Schließen TEILEN MIT...

RANKINGS
Schließen
Schließen
Business

Architektur ist … kristallisierte Philosophie!

Die Architekten der PASD-Planungsgruppe für Architektur, Städtebau und Denkmalpflege philosophieren nicht nur gerne über Ihre Arbeit – sondern sind auch Macher.

Bild oben: Busan Station, Südkorea
ANZEIGE
Hel­mut Feld­mei­er und Jür­gen Wrede, die Grün­der von PASD mit Haupt­sitz in Ha­gen, sind prax­i­sori­en­tierte Mach­er mit langjähriger Er­fahrung als Ar­chitek­ten. Im let­zten Jahr feierten sie ihr 30-jähriges Beste­hen und leit­en heute das acht­größte Ar­chitek­ten­büro in Nor­drhein-West­falen mit einem 61-köp­fi­gen Mi­tar­beit­erteam. Neben dem Haupt­sitz in Ha­gen ver­fügt PASD über Nied­er­las­sun­gen in Ham­burg, Hei­del­berg und Ber­lin. Am An­fang eines je­den guten En­twur­fes ste­ht die Vi­sion – meist eine außergewöhn­liche Idee. „Im dial­o­gischen En­tw­er­fen ver­festi­gen sich da­raus dann die einzel­nen As­pekte und wer­den re­al­isier­bar. Das ist Krea­tiv­ität – und unsere Stärke“, be­tont Jür­gen Wrede. Mehrere er­ste Preise im na­tio­nalen und in­ter­na­tio­nalen Wett­be­werbs­gesche­hen geben ihm Recht. „Ger­ade im let­zten Jahr wurde uns­er frühzeitiges En­gage­ment in Süd­ko­rea be­loh­nt. Bei dem weltweit of­fe­nen Ideen­wett­be­werb zum Bahn­hof­spro­jekt „Estab­lish­ing Bu­san Sta­tion as a Hub of Cre­a­tive Econ­o­my“ mit 408 Teil­neh­mern wurde PASD mit dem er­sten Platz aus­gezeich­net. „Krea­tives Ar­beit­en bei uns ken­nt keine (Lan­des-)Grenzen. Es sind mittler­weile 13 ver­schie­dene Na­tio­n­al­itäten im Büro PASD vertreten. Das tut der Ar­beit gut und öffnet den ei­ge­nen Hor­i­zon­t“, sagt Jür­gen Wrede. „Uns­er Auf­gaben­port­fo­lio ist bre­it ge­fächert. Hauptbe­s­tandteil sind die eu­ro­paweit­en Be­wer­bungsver­fahren, bei de­nen wir gute Ergeb­nisse erzielen. Neben Bil­dungs- und Forschungs­baut­en gewin­nen Schul­sanierun­gen und Kul­tur­baut­en mit Denk­malschutz im­mer mehr an Be­deu­tung. Ger­ade der Um­gang mit al­ter In­dus­trie- und Baugeschichte ist für uns ein wichtiges An­lie­gen für die Zukunft“, ergänzt Hel­mut Feld­mei­er.


Kontakt

Kontaktdaten
PASD FELDMEIER • WREDE
Planungsgruppe für Architektur,
Städtebau und Denkmalpflege
www.pasd.de

Hagen
Sparkassen-Karree 8 · 58095 Hagen
Telefon: 02331/12395-0 · Telefax: 02331/12395-95
info@pasd.de

Hamburg
Pickhuben 6 · 20457 Hamburg
Telefon: 040/3691510-70 · Telefax: 040/3691510-99
info@pasd.de

Heidelberg
Görresstraße 73 · 69126 Heidelberg
Telefon: 06221/99846-40 · Telefax: 06221/99846-69
info@pasd.de

Berlin
Schlüterstraße 54 · 10629 Berlin
Telefon: 030/8140936-10 · Telefax: 030/8140936-39
info@pasd.de

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen hier

Ausgabe 2016



WEITERE INHALTE

Busan Station, Südkorea
Busan Station, Südkorea
Busan Bay Center, Südkorea
Busan Bay Center, Südkorea
Besucherzentrum des Deutschen Bundestages, Berlin
Besucherzentrum des Deutschen Bundestages, Berlin
Südtor Phoenix, Dortmund
Südtor Phoenix, Dortmund
Hochschule Saarbrücken
Hochschule Saarbrücken
Wohnen am Stadthafen Celle
Wohnen am Stadthafen Celle
Loftwohnen GE-Bismarck
Loftwohnen GE-Bismarck
Helmut Feldmeier und Jürgen Wrede
Helmut Feldmeier und Jürgen Wrede